Web Design UX/UI Design

ottonova - Arbeiten an der Zukunft der Krankenversicherung

Deutschlands erste digitale private Krankenversicherung

Arbeiten bei ottonova

2018 bin ich dem Designteam von ottonova als UX/UI Designer beigetreten. Hier war ich hauptverantwortlich für zwei Redesigns der Website, die Konzeptionierung und Neugestalltung des Spar Rechners, sowie für alle anderen relevanten Dinge für das Web.

Ich konnte meinen eigenen Stil in dem Unternehmen etablieren, umsetzen und weiterentwickeln. Unser komplettes Designteam hat in enger Zusammenarbeit via Remote, verteilt in ganz Deutschland, gearbeitet.

Während meiner Arbeit bei ottonova stand ich zudem permanent in engem Austausch mit dem Online Marketing Team, dem Content Marketing Team und den Entwicklern, um so ein einheitliches und perfekt abgestimmtes Design zu erstellen.

Content & Design

Inhalte und Design, ein perfektes abgestimmtes Team

Alle Texte, Fotos und Grafiken wurden perfekt aufeinander abgestimmt. Jede Unterseite bietet durch ihre einzigartig ausgewählten Farben und ihrer individuell eingesetzten Fotos einen Wiedererkennungswert für den User.

Besonders wichtig war uns, dass sich jede Zielgruppe angesprochen fühlt und den perfekten Tarif für sich entdeckt. Mithilfe einer professionellen Kommunikationsagentur haben wir für jeden Tarif Personas entwickelt, an denen wir die Ansprache, die Bildsprache und die Farben perfektioniert haben.

Die enge Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur sowie dem Content Marketing Team spielte eine große und wichtige Rolle; sie lieferten uns die perfekt zugeschnittenen Inhalte, die wir gekonnt umsetzten.

Die Startseite von ottonova
Die Startseite von ottonova
Wissensbereich - hier findet der User alles was er über ottonova wissen muss
Wissensbereich - hier findet der User alles was er über ottonova wissen muss
Design und Inhalte jeder Unterseite wurden an die Zielgruppe angepasst
Design und Inhalte jeder Unterseite wurden an die Zielgruppe angepasst
2019 - Die Tarifseite für Selbstständige
2019 - Die Tarifseite für Selbstständige
Unterseite für die Zufriedenheitsgarantie von ottonova
Unterseite für die Zufriedenheitsgarantie von ottonova
2018 - das erste Redesign, an dem ich gearbeitet habe
2018 - das erste Redesign, an dem ich gearbeitet habe
Content & Design

Responsives Design auf höchstem Niveau für eine anspruchsvolle Zielgruppe

ottonova bietet ein anspruchsvolles Design, welches vor allem responsiv sein muss. Wir haben, neben der Website, den Fokus auf eine mobile Erfahrung gelegt, um den Mobile Usern eine perfekt durchgedachte und abgestimmte App zu bieten, die jederzeit und überall benutzt werden kann.

Damit jede Unterseite immer perfekt dargestellt wird, haben wir verschiedene Designs auf vielen Endgeräten getestet und durch validiertes Feedback perfektioniert.

Informative Vergleichstabellen

Eine große Herausforderung waren die Vergleichstabellen. Auch für den Mobile User ist es wichtig die Leistungen der einzelnen Versicherungen direkt vergleichen zu können. Mit Hilfe von Tooltips haben wir es geschafft, dem Mobile User eine perfekte Lösung zu bieten. Während alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu sehen sind, werden weniger wichtige Infos ausgeblendet. Natürlich hat der User trotz komprimierter Ansicht weiterhin die Möglichkeit, diese Informationen einzublenden.

Informative Vergleichstabellen

Florian ist ein sehr talentierter Designer und konnte schnell begreifen, was nötig ist, um überzeugende Designs für ottonova zu schaffen. Das erste, was er tat, als er unserem Team beitrat, war die Neugestaltung unserer Website. Florian nahm die Herausforderung gekonnt an und erstellte Seite für Seite innerhalb der Fristen und zu unserer Zufriedenheit. Außerdem arbeitete er eng mit unserem Marketing- und Entwicklungsteam zusammen. Ich kann die Zusammenarbeit mit ihm sehr empfehlen.

– Sebastian Scheerer, Co-Founder von ottonova

Einzigartige Grafiken

Einzigartige Grafiken

Neben einzigartigen Illustrationen haben wir einen großen Fokus auf aussagekräftige und wiedererkennbare Icons gesetzt. Hier haben wir uns wenig von aktuellen Trends inspirieren lassen, sondern neuartige Darstellungen entwickelt.

Wir haben für jeden Tarif einzigartige Gems (siehe 1. Reihe) mit dazugehörigem Farbschema erarbeitet, um die Leistungsumfänge der Tarife dem Besucher zu verdeutlichen.

Zusätzlich haben wir unsere liebevoll genannten Skeumins (siehe 2. Reihe) entwickelt, welche eine Symbiose aus dem Skeuomorphismus (das Nachahmen von Materialien und Oberflächen) und dem Flat Design bilden.

In der dritten Reihe sieht man unsere Filled Icons, die vor allem in kleinen Darstellungen (z.B. in der App) zum Einsatz kommen.

Für Illustrationen und Icons war hauptsächlich Martin David verantwortlich.

Power in den Details

Wenn man durch die Seite von ottonova scrollt, wird man schnell die hohe Detailverliebtheit bemerken. Jede Farbe, jede Schriftart und jede Grafik wurde sorgfältig ausgewählt und in Szene gesetzt. Wir haben Tage und Wochen damit verbracht, Designs zu perfektionieren und unseren hohen Designansprüchen gerecht zu werden. Cheers!

Power in den Details