Kostenlose Website-Analyse - jetzt sichern
UX & UI Design
Designsystem

PIN Mail: Umfangreiches Redesign des Kundenportals

Neugedachte Nutzerführung und ein State-of-the-Art Design für das Kundenportal von einem der größten privaten Briefdienstleister Europas

Über den Kunden

Die Pin AG startete mit nur fünf Beschäftigten als privates Postunternehmen in Berlin und gehört heute, mit ungefähr 1.300 Mitarbeitern, zu den größten privaten Briefdienstleistern in Europa. Sie ist ein direkter Konkurrent zu allen weiteren Postunternehmen wie z.B. DHL.

Neben dem Hauptgeschäft, dem Postversand, bietet die PIN AG auch unterschiedliche Office Services, wie Kurierdienste, Catering, Obst- und Blumenversand an.

Das Dasboard vom PIN Mail Kundenportal+

Über das Projekt:
Das neue Kundenportal+

Zusammen mit der PIN habe ich das bestehende Kundenportal komplett neu gedacht. Dabei war es das Ziel, eine einfache und intuitive Nutzerführung zu schaffen. Des weiteren musste ein neues Look & Feel erstellt werden, was den aktuellen Ansprüchen entspricht und gleichzeitig zum Branding der PIN passt. Als Resultat ist ein Designsystem entstanden, welches in Zukunft auch auf der Webseite Verwendung finden kann, ein detailliertes Screendesign der gesamten Webapp und ein klickbarer Prototyp.

Der neue Login-Screen zeigt Features, um größeres Interesse des Besuchers zu erwecken
Überblick verschiedener Komponenten
Überblick verschiedener Komponenten
Startseite des Kundenportal+
Zukunftsvision: Dark Theme
Zukunftsvision: Dark Theme

Responsives Design

Ein weitere wichtiger Aspekt bei der Neukonzeption des Kundenportals war das responsive Design, um eine gleichbleibende Nutzererfahrung auf allen Bildschirmgrößen zu gewährleisten. Der PIN war es wichtig alle Eventualitäten abzudecken, so dass das Kundenportal+ nicht nur am PC, sondern auch am Tablet und am Smartphone genutzt werden kann. So wurden Screendesigns für unterschiedliche Viewports erstellt und viele Komponenten eigens für mobile Geräte ausgestaltet.