PIN Mail: Umfangreiches Redesign des Kundenportals
Über den Kunden
Die Pin AG startete mit nur fünf Beschäftigten als privates Postunternehmen in Berlin und gehört heute, mit ungefähr 1.300 Mitarbeitern, zu den größten privaten Briefdienstleistern in Europa. Sie ist ein direkter Konkurrent zu allen weiteren Postunternehmen wie z.B. DHL.
Neben dem Hauptgeschäft, dem Postversand, bietet die PIN AG auch unterschiedliche Office Services, wie Kurierdienste, Catering, Obst- und Blumenversand an.
Über das Projekt:
Das neue Kundenportal+
Zusammen mit der PIN habe ich das bestehende Kundenportal komplett neu gedacht. Dabei war es das Ziel, eine einfache und intuitive Nutzerführung zu schaffen. Des weiteren musste ein neues Look & Feel erstellt werden, was den aktuellen Ansprüchen entspricht und gleichzeitig zum Branding der PIN passt. Als Resultat ist ein Designsystem entstanden, welches in Zukunft auch auf der Webseite Verwendung finden kann, ein detailliertes Screendesign der gesamten Webapp und ein klickbarer Prototyp.
Responsives Design
Ein weitere wichtiger Aspekt bei der Neukonzeption des Kundenportals war das responsive Design, um eine gleichbleibende Nutzererfahrung auf allen Bildschirmgrößen zu gewährleisten. Der PIN war es wichtig alle Eventualitäten abzudecken, so dass das Kundenportal+ nicht nur am PC, sondern auch am Tablet und am Smartphone genutzt werden kann. So wurden Screendesigns für unterschiedliche Viewports erstellt und viele Komponenten eigens für mobile Geräte ausgestaltet.