Über den Kunden
Kettner Edelmetalle zählt mit einem Sortiment von über 1.000 Produkten und 160.000 Kunden zu den größten Edelmetallhändlern Europas. Neben dem Onlineshop betreibt Kettner-Edelmetalle einen erfolgreichen Youtube Kanal mit über 270.000 Abonnenten (Stand April 2023) mit wertvollen Tipps & Tricks rund um das Thema Edelmetalle sowie gesellschaftskritische Themen.
Über das Projekt
Bei dem Relaunch des neuen Onlineshops von Kettner Edelmetalle standen zwei wesentliche Ziele im Fokus.
An erster Stelle stand es, ein durchdachtes Konzept zu erarbeiten, um mit dem Onlineshop zukünftig jede Art von Nutzer ansprechen zu können. Besucher wollen aus vielen unterschiedlichen Gründen Edelmetalle kaufen und finden sich anfangs nur schwer in dem großen Produktsortiment zurecht. Dabei lernt der Onlineshop mit jedem Aufruf des gleichen Besuchers dazu und zeigt mehr und mehr für den Besucher interessante Produkte an.
Auf der anderen Seite sollte ein neues Designs geschaffen werden, was für einen seriösen und modernen Auftritt sorgt und dabei verkaufsstark und conversionstark aufgebaut ist.
Responsive Komponenten für eine personalisierte Startseite
Um die Benutzererfahrung zu optimieren, wird die Startseite jedes Shopbesuchers auf Basis bereits angesehener Produkte und der Kaufhistorie personalisiert.
Die einzelnen Komponenten der Startseite wurden so individuell gestaltet, dass diese in jeglichen Kombinationen miteinander funktionieren und in verschiedenen Größen dementsprechend Informationen bieten. So wird der Platz optimal ausgenutzt und Nutzern eine einmaliges Erlebnis geboten.
Erst Wireframes, dann Design
Indem ich Wireframes vor der Designphase erstellt habe, habe ich einen strukturierten Ansatz für die Gestaltung des neuen Onlineshop gewählt.
Die Erstellung von Wireframes hilft dabei, das grundlegende Layout und die Funktionen eines Onlineshops zu planen und mit dem Kunden abzusprechen.
So lassen sich bereits im Voraus Probleme erkennen und beheben, was später zu einem besseren Nutzererlebnis führt.