Webflow
Webflow Updates 2022: Neue Möglichkeiten rund um E-Commerce, Arbeit mit Freelancern und Automatisierung
Auf der diesjährigen Webflow Conf wurden einige neue Features vorgestellt, die die Arbeit mit Webflow in Zukunft noch besser machen und spannende neue Möglichkeiten eröffnen.
Besonders aufregend sind die CMS Collections, die deutlich größere und komplexere Webseiten ermöglichen und die neuen, einfacheren Wege für Freelancer und Webflow Agenturen, auf Projekte zuzugreifen.
Aber fangen wir am Anfang an und gehen die einzelnen Updates Schritt für Schritt durch:
“Symbole” werden “Komponenten”
Symbole waren immer ein hilfreiches Tool, um die Arbeit mit Elementen, die sich auf verschiedenen Seiten wiederholen, zu vereinfachen - wie Testimonials, Footer, Teammitglieder und mehr.
Unter dem neuen Namen “Komponenten” und mit einigen Updates machen Symbole die Arbeit in Webflow jetzt noch einfacher und individueller:
- Komponenten können jetzt über alle CMS Collection Pages hinweg genutzt werden.
- Einzelne Elemente der Komponenten können versteckt oder hinzugefügt werden. So hat man mehr Designfreiheit und kann die Komponenten für unterschiedliche Seiten anpassen.
- Inhalte können direkt auf dem Canvas bearbeitet werden - übersichtlicher geht’s nicht.
Bei allen unseren Projekten machen wir uns im Voraus genaue Gedanken dazu, wo und wie wir Komponenten am besten einsetzen, um auch bei zukünftigen Arbeiten und Additionen zu der Website davon profitieren zu können.
Variable Schriftarten
Für noch mehr Freiheit des Designers werden in Zukunft variable Schriftarten möglich sein. Statt sich auf vorgegebene Schriftarten zu beschränken, können Schriftdicke, Neigungsrichtung und -grad und andere Eigenschaften individuell angepasst werden.
Das kommt sogar der Seitengeschwindigkeit zugute, denn alle Eigenschaften sind in einem einzigen Schriftordner enthalten. Vorher mussten für ein Projekt mehrere Schriftordner geladen werden.
Durch die variablen Schriftarten ergeben sich ganz neue gestalterische Möglichkeiten, die deine Website aus der Masse herausstechen lassen. Jeder Designer weiß, dass die Typografie eines der wichtigsten gestalterischen Bestandteile einer Webseite ist.
Teamarbeit
Eine Webseite ist selten ein Solo-Projekt. Viele Unternehmen beauftragen eine Webflow Agentur damit, ihre Webseite zu erstellen. Als Freelance UI & UX Designer und Webflow Experte bin ich besonders froh über die neuen Updates, die Teamarbeit in Zukunft deutlich vereinfachen:
- Freelancer und Agenturen können einfacher auf die Website zugreifen, ohne dass der Kunde für den zusätzlichen Mitbearbeiter zahlen oder seine privaten Login-Daten teilen muss. Seitenübergaben am Ende von Kundenprojekten und die Erteilung von Zugang zu allen wichtigen Seiten läuft viel einfacher ab. Dieses Update ist bereits verfügbar.
- Nächstes Jahr folgt zusätzlich die Möglichkeit, Mitbearbeitern nur einen seitenspezifischen Zugang zu Webflow zu geben, sodass jeder nur seinen relevanten Bereich sieht.
- Mit Page Branching können mehrere Designer gleichzeitig an verschiedenen Seiten arbeiten. Dieses Feature ist für Webflow Enterprise Kunden verfügbar.
CMS Performance
Der Webflow Designer ist jetzt bis zu 15 Mal schneller, verbraucht 6 Mal weniger Speicher im Browser und benötigt 86 Mal weniger Bandbreite beim Laden.
Außerdem ist es jetzt möglich, größere Websites mit 10.000, 20.000 oder in Spezialfällen sogar mehr als 100.000 Artikeln zu erstellen.
Auch die E-Commerce-Pläne bieten dank den CMS-Updates eine größere Menge an Artikeln. E-Commerce Plus ermöglicht jetzt nicht mehr nur 1.000, sondern 5.000 Artikel und E-Commerce Advanced ermöglicht statt 3.000 jetzt 15.000 Artikel.
Für meine Webflow Agentur bedeutet das, dass wir jetzt noch besser auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden eingehen können und endlich auch sehr umfangreiche und große Webseiten umsetzen können. Schick mir gern eine Anfrage, wenn du Hilfe benötigst, die neuen Möglichkeiten des Webflow CMS für deine Website zu nutzen.
Mitgliedschaften (Memberships)
Das neue Feature Memberships ermöglicht es Unternehmen, ihre Webflow Webseiten auf ganz neue Weise zu nutzen. Auf einer Webseite können bis zu 20.000 Mitgliedschaften abgeschlossen werden - für Online-Kurse, exklusive Artikel, Beiträge, Vorteile oder auch unternehmensinterne Informationen. Die Webseite kann dazu in unbezahlte und bezahlte, bzw. öffentliche und private Bereiche eingeteilt werden.
Mit diesem Feature konnten wir bereits während der Closed Beta Phase vielversprechende Erfahrungen sammeln. Die Möglichkeiten, die uns diese Funktion eröffnet, sind unglaublich vielfältig und lassen andere No-Code Website Builder echt alt aussehen. Wir freuen uns darauf, mithilfe des Membership Features einzigartige Projekte auf die Beine zu stellen.
Business Logic
Das Feature Logic wurde bisher nur als Beta-Version getestet und ermöglicht es, Prozesse wie Lead Generierung und Lead Routing direkt in Webflow zu automatisieren, ohne dafür externe Tools zu verwenden (wie Zapier oder Integromat).
Webflow arbeitet aktuell daran, Logic noch zuverlässiger zu machen. Wir können uns aber darauf freuen, mit dem neuen Feature spannende Projekte umzusetzen, sobald es veröffentlicht ist.
Webflow Marketplace
Auch der Webflow Marketplace wurde erweitert. Zusätzlich zu den altbekannten Webflow Ressourcen wie Templates, Made in Webflow und Webflow Experts, folgen diese Verbesserungen:
- Libraries: Libraries sind flexible Sammlungen aus Website Layouts von Webflow Experten. Sie ermöglichen es, schneller und einfacher kreative Webseiten zu erstellen und vom Wissen und der Kreativität der Webflow Community zu profitieren.
- Apps: Mithilfe von Apps kann die Funktionalität der Webseite in Zukunft noch individueller beeinflusst werden - Sei es Dynamic Filtering oder noch praktischere, nahtlose Zusammenarbeit in Teams. Aktuell ist es möglich, mithilfe der bereits existierenden Webflow APIs eigene Apps zu erstellen und zur Überprüfung einzureichen, damit sie dem Marketplace hinzugefügt werden.
- Aktualisiertes Webflow Experten Verzeichnis: Webflow macht es Kunden durch eine “Matchmaking”-Funktion jetzt leichter, Webflow Experten zu finden, die genau zu ihrem Projekt passen.
- Unterstützung für Entwickler:W ebflow-Entwickler haben jetzt Zugriff auf Referenzmaterialien, Anleitungen, Code-Proben und mehr Unterstützung.
Was bedeuten die Webflow-Updates für Unternehmen?
Als Freelance UI & UX Designer und Webflow-Experte erstelle ich mithilfe von Webflow klar strukturierte und benutzerfreundliche Webseiten für eine Vielzahl von Unternehmen - dank der neuen Features rund um Freelancer und Teamarbeit wird das in Zukunft deutlich einfacher für meine Kunden.
Außerdem eröffnen die Updates spannende Optionen: Online Kurse, ein größeres Sortiment auf E-Commerce Seiten, komplexere Webseiten, Automatisierung und Mitgliedschaften…
Weitere Blog-Artikel
Aktuelle Themen, Tipps & Tricks und persönliche Erfahrungen rund um die Themen UX & UI Design, Webdesign und Webflow.
Alle Artikel anzeigen