Kostenlose Website-Analyse - jetzt sichern
Webflow

Warum Webflow der beste Website Builder für dein Unternehmen ist

Flo Steinle
-
02
.
05
.
2023

Inhaltsverzeichnis

Du weißt, wie wichtig eine gute Webseite für den Erfolg deines Unternehmens ist, aber nicht, wie du die perfekte Seite erstellst? Was du erreichen willst, ist klar: Gute Auffindbarkeit, hohe Benutzerfreundlichkeit und ein überzeugender Aufbau, der Leads in Kunden verwandelt. Aber welcher Website Builder ist am besten geeignet, um das zu erreichen?

Als jemand, der schon seit einigen Jahren professionelle Websites erstellt, habe ich natürlich einiges an Erfahrung sammeln können. Anhand des Titels konntest du sicher schon erraten, dass mein Favorit Webflow ist.

Aber warum bin ich eigentlich so ein Fan von Webflow? Meine kurze Antwort darauf wäre vermutlich Flexibilität. Webflow ist selbst für absolute Laien einfach zu verstehen und zu bedienen, bietet aber auch Experten mehr als genug Optionen und Freiheiten, kreativ zu werden.

Egal ob du die Webseite von Grund auf selbst bauen willst oder einen UI & UX-Designer wie mich um Hilfe fragst, mit Webflow lassen sich alle deine Ideen verwirklichen.

Wie unterscheidet Webflow sich von anderen Website Buildern?

Als erstes sollten wir klären, was Webflow denn genau von der Konkurrenz abhebt und was einige Funktionen sind, die du nur hier finden kannst!

Webseite bauen mit Drag-und-Drop

In meinen Augen ist das größte Problem vieler Website Builder die Einschränkung der Kreativität. Ohne Grundkenntnisse im Coding ist es in vielen Fällen unmöglich, das volle Potenzial der Tools auszunutzen. Bei Webflow ist dies nicht der Fall! Deshalb bezeichnet Webflow sich selbst als No-Code bzw. Low-Code Tool, das von jedem verwendet werden kann

Mit dem Drag-and-Drop-Tool kannst du deine Webseite ganz einfach und ohne Stress bearbeiten. Das Tool gibt dir eine schier endlose Auswahl an Möglichkeiten, deine Website zu gestalten; und das vollkommen ohne Code! So sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Vollständig integriertes CMS

Ein weiterer Vorteil von Webflow und ein Feature, das ich persönlich sehr wichtig finde, ist das Content Management System.

Dieses System erlaubt allen, die an der Webseite arbeiten (Content Manager, Texter, Marketer, etc.) einen einfachen Zugang. So kann jeder jederzeit ganz einfach auf die Website und ihre Funktionen zugreifen, um neuen Content hinzuzufügen oder zu bearbeiten!

In diesem Artikel habe ich übrigens, die Funktionsweise des CMS erklärt.

Schnelle Webseiten

Ein weiterer Vorteil von Webflow ist die schnelle Ladezeit der Webseiten. Das heißt nicht nur, dass die Webseite beim Aufrufen schnell lädt, sondern auch Änderungen innerhalb von Sekunden gespeichert und geupdated werden. Dies ist leider nicht bei jedem Website Builder der Fall. Vor allem WordPress ist bekannt für die längeren Wartezeiten aufgrund von wirrem Code und Überlastungen.

Wenn du also eine schnelle, problemlose Website haben möchtest, dann ist Webflow das richtige Tool für dich!

Anpassen ohne Limits

Website Templates können dir bei der Erstellung der Webseite unglaublich viel Arbeit ersparen. Aber egal wie großartig ein Template ist, meistens gibt es dann doch so einiges, was man noch ändern möchte.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern schränkt Webflow dich beim Bearbeiten dieser Templates überhaupt nicht ein, sodass du es ganz nach deinen persönlichen Wünschen anpassen kannst.

Vorteile von Webflow

Die Vorteile von Webflow lassen sich ganz leicht zusammenfassen, sodass du auf einen Blick direkt sehen kannst, was der Website Builder dir alles bieten kann.

  • Einfache Bedienbarkeit der Plattform:
    Nach einer kurzen Einlernphase können auch Anfänger mit Webflow arbeiten.
  • Schnelles Erstellen der Webseite:
    Da Webflow nur wenig Code Input benötigt, können Veränderungen an der Seite von beinahe jedem unternommen werden und es braucht kein ganzes Team aus Programmierern, um Fehler zu beheben oder Content zu verändern.
  • Grenzenloses Potential für Designs:
    Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, sodass du wirklich alles in Webflow umsetzen kannst
  • Benutzerdefiniertes CMS:
    Das CMS ermöglicht dir und deinem Team eine einfache Bearbeitung, Erstellung und Überwachung der Website
  • Zusammenarbeit von Designern und Entwicklern:
    Statt die beiden Parteien während der Webseitenerstellung zu trennen, ermöglicht Webflow eine enge Zusammenarbeit des ganzen Teams.

Die besten Webflow Features

Das großartige an Webflow ist, dass es viele Features in einem Website Builder vereinigt, die vorher nur getrennt existierten. Bevor es Webflow gab, war Erfahrung im Coding ein Must-Have, um eine hochwertige Website zu erstellen. Dank der vielen userfreundlichen Features von Webflow ist das Erstellen der eigenen Website aber nun einfacher denn je!

Designer

Eines der wichtigsten Tools von Webflow ist der Designer. Das Interface des Tools erinnert etwas an Photoshop und erlaubt es dir, per Drag-und-Drop verschiedenste CSS Properties und HTML-Elemente zu bearbeiten.

Editor

Der Editor ist für jeden nutzbar, der nur den Inhalt der Website bearbeiten möchte. Dafür werden keine unnötigen und komplizierte Plug-Ins, PHP oder andere technische Dinge benötigt.

Webflow CMS

CMS ist ein essenzielles Tool für dich oder deine Editoren, Designer und Entwickler. Es erlaubt dir, Content auf einfache Art und Weise zu strukturieren und hinzuzufügen - Zum Beispiel über API, CSV oder ganz einfach selbst. Hinsichtlich des Webseiten-Contents hast du mit dem Webflow CMS alle Freiheiten, die du dir wünschen kannst.

Interactions 2.0

Auch auf Animationen oder Übergänge auf der Webseite musst du nicht verzichten, denn Webflow bietet mit diesem simplen Feature die Möglichkeit, ganz einfach eigene, angepasste JavaScript Animationen oder CSS-Übergänge zu nutzen, ohne dafür hunderte Zeilen Code schreiben zu müssen!

Einfach, flexibel und für jeden

Vor Webflow war es als Laie im Grunde unmöglich, eine individuelle Webseite selbst zu erstellen, die genau den eigenen Vorstellungen entsprach. Entweder musste man stark limitierende Builder und Werkzeuge wie WordPress nutzen oder die Website ganz alleine von Grund auf erstellen.

Webflow verbindet Flexibilität, Kreativität und einfache Bedienung in einem Tool, mit dem sowohl Anfänger als auch Experten arbeiten können.

Natürlich kann es als Anfänger trotzdem ein bisschen überwältigend sein, sich in Webflow einzuarbeiten und eine benutzerfreundliche, suchmaschinenoptimierte Webseite aufzubauen, die das Unternehmen so repräsentiert, wie man es sich wünscht.

Mit meiner Webflow Agentur helfe ich dir gerne weiter. Ich setze deine Design Wünsche und Ideen um, wodurch du eine Menge Zeit und Aufwand bei der Erstellung der Webseite sparst. Anschließend zeige ich dir genau, wie Du Inhalte hinzufügen und die fertige Webseite selbst pflegen kannst. So hast Du nur noch minimalen Aufwand beim Betrieb der Seite.

Warum ist Webflow der beste Website Builder für mein Unternehmen?

Welche Vorteile hat Webflow gegenüber anderen Website Buildern?

Kann ich mit Webflow meine Webseite leicht aktualisieren und pflegen?

Wie unterstützt Webflow die Suchmaschinenoptimierung (SEO) meiner Webseite?

Ist Webflow für wachsende Unternehmen geeignet?

Über den Autor

Flo Steinle ist leidenschaftlicher UX & UI Designer, Webdesigner und Webflow Experte aus Düsseldorf. Seit vielen Jahren ist Flo auf die Konzeption und Gestaltung digitaler Produkte spezialisiert und hat schon für namhafte Kunden wie Fressnapf und Finanzfluss arbeiten dürfen. In seinem Blog teilt er persönliche Erfahrungen und Tipps rund um die Themen Design und Webflow.

Weitere Blog-Artikel

Aktuelle Themen, Tipps & Tricks und persönliche Erfahrungen rund um die Themen UX & UI Design, Webdesign und Webflow.

Alle Artikel anzeigen
Tipps
30
.
05
.
2024

Der richtige Prozess der Website Erstellung

Projekte
Webflow
13
.
03
.
2024

Website Relaunch für den Abnehmexperten Simon Mathis: So habe ich die conversion-starke Website für das bekannte Coaching-Unternehmen erstellt

Du hast ein interessantes Projekt?
Lass uns plaudern!