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Tipps

Wie findet man die richtige Webdesign Agentur?

Autor: Florian Steinle

Flo Steinle - 10.11.2023

Wie findet man die richtige Webdesign Agentur?

Jedes Unternehmen braucht mittlerweile eine professionelle Website, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden zu gewinnen. Natürlich gibt es deshalb auch zahlreiche Webdesign Agenturen, die Unternehmen ihre Dienste zur Website Erstellung anbieten. Das macht die Entscheidung nicht gerade leicht. In diesem Artikel möchte ich auf ein paar Merkmale eingehen, die eine seriöse Webdesign Agentur von den schwarzen Schafen unter uns unterscheiden.


Die Website der Webdesign Agentur

Ganz klar: Die eigene Website der Webdesign Agentur ist ein Aushängeschild, von dem du deutliche Schlüsse auf die Arbeit der Agentur ziehen kannst. Ist die eigene Website schon nicht überzeugend, solltest du schleunigst einen anderen Anbieter finden. Folgende Merkmale sollte die Agentur-Website unbedingt aufweisen:

  • Responsivität: Die Website funktioniert auf allen Geräten.

  • Modernes, ansprechendes Design

  • Übersichtliche, intuitiv verständliche Struktur

Das sind die Grundlagen einer professionellen Website. Wenn sie bei der Agentur-Website nicht vorhanden sind, werden sie wahrscheinlich auch bei deiner Unternehmenswebsite fehlen. Worauf es bei einer Website noch ankommt, kannst du in diesem Beitrag lesen.

Referenzen der Webdesign Agentur

Um die richtige Webdesign Agentur für dein Unternehmen zu finden, sind Referenzen unglaublich wichtig. So bekommst du einen klaren Einblick in die Arbeit der Agentur. Was hat sie bisher geleistet? Wie sehen die Webseiten aus? Was sagen ehemalige Kunden?

Hochwertige Referenzen zeigen dir, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt, der qualitative Arbeit leistet. Außerdem kannst du an den vorherigen Projekten den Design-Stil und die Arbeitsweise der Webdesign Agentur erahnen und entscheiden, ob der Stil zu deinen Anforderungen passt.

Hier findest du übrigens eine Auswahl unserer Referenzprojekte.

Fachkenntnisse und Erfahrungen

Leider gibt es mittlerweile viele selbsternannte Webdesign Agenturen, die ihren Kunden eine professionelle Website versprechen, um dann Templates und Baukasten-Tools zu verwenden, die auch Anfänger bedienen können.

Gute Webdesigner bringen dagegen echte Fachkenntnisse und Erfahrungen mit und können Ergebnisse liefern, die weit über die Möglichkeiten von Baukästen und Templates hinausgehen. Dazu gehören:

  • Kenntnisse von UX-Design Prinzipien

  • Verständnis verschiedener Webdesign-Softwares und Content Management Systeme

  • Coding-Fähigkeiten

  • SEO-Kenntnisse

Für jemanden, der nur die grundlegenden Funktionen einer Software zur Website Erstellung bedient, brauchst du kein Geld zu investieren. Eine seriöse Webdesign Agentur liefert zielgruppenorientiertes, individuelles Design, einzigartige Funktionen und sorgt dafür, dass die Website schnell, sicher und gut auffindbar ist.

Besteht die Agentur schon mehrere Jahre, ist das ein gutes Zeichen. Langjährige Erfahrung bedeutet häufig ein größeres Leistungsspektrum und eine effizientere Umsetzungsdauer, denn die Agentur hat bereits erprobte und funktionierende Workflows und Tools und muss nicht mehr experimentieren. Außerdem steht mehrjährige Erfahrung für eine langfristig erfolgreiche Webdesign Agentur, auf die du auch in Zukunft zählen kannst.

Persönlicher Kontakt mit einem festen Ansprechpartner

Eine individuelle Website für ein Unternehmen zu erstellen, erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen dir und dem Webdesigner. Schließlich kennst du dein Unternehmen und deine Kunden am besten. Ohne persönlichen Kontakt kannst du fast sicher sein, dass du mit einer generischen Website abgefertigt wirst, die nicht zu deinem Unternehmen passt.

Auch Missverständnisse, Verzögerungen und Unsicherheiten können mit einem persönlichen Ansprechpartner vermieden oder sofort behoben werden.

Transparente Workflows und Preisgestaltung

Zu keinem Zeitpunkt während der Zusammenarbeit solltest du im Dunkeln tappen müssen. Deshalb ist es ein gutes Zeichen, wenn die Webdesign Agentur von Anfang transparent mit Vorgehensweisen, Zeitplänen und der Preisgestaltung umgeht.

Im Idealfall weißt du im Voraus genau, welche Leistungen wie viel kosten und wie die Workflows der Agentur aussehen.

Der Projektumfang kann von einer Website zur nächsten völlig verschieden sein. Deshalb kann die Agentur den Arbeitsaufwand in der Regel nur korrekt einschätzen, wenn deine Anforderungen an Design, Websiteumfang, CMS und Content bekannt sind. Ein nicht angepasstes Angebot bedeutet häufig, dass am Ende unerwartete Mehrkosten auf dich zukommen oder du nicht die Leistungen erhältst, die du brauchst.

Aus diesem Grund erstelle ich für jedes Projekt ein individuelles Angebot, statt starre Pakete anzubieten.

Je nachdem, welche Anforderungen du an die Website hast, ist auch meine Vorgehensweise individuell. Grundlegend sieht mein Workflow so aus:

  1. Ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir den Projektumfang und die Erwartungen festlegen.

  2. Ein individuelles Angebot.

  3. Ein Kickoff-Call, indem ich alle wichtigen Informationen erfasse.

  4. Entwicklung eines Designkonzepts mit dem Designtool Figma. Dort hat der Kunde jederzeit Zugriff auf den Fortschritt des Designs.

  5. Abnahme des fertigen Designs.

  6. Umsetzung der Website und aller Funktionen mit Webflow oder anderen ausgewählten Möglichkeiten.

  7. Hosting- und CMS-Einrichtung & Onlinestellung der Website.

Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Zu Beginn der Zusammenarbeit planen wir die einzelnen Schritte gemeinsam.

Unterstützung über die Website Erstellung hinaus

Die Website erstellen und dann verschwinden? Geht einfach nicht. Denn keine Website ist von Beginn an perfekt fix und fertig. Eine seriöse Webdesign Agentur bietet über das Design hinaus zahlreiche weitere Leistungen an.

Dazu gehören die Einrichtung eines Content Management Systems und eine Einführung der Mitarbeiter in das CMS, damit diese die Website Inhalte in Zukunft selbst bearbeiten und erweitern können. Ich arbeite gern mit dem Webflow CMS, weil es komplett benutzerdefiniert gestaltet werden kann und auch für Anfänger übersichtlich und verständlich ist.

Neben dem Webdesign und der Entwicklung ist eine sichere und funktionsfähige Server-Infrastruktur wichtig. Deshalb kümmern sich Agenturen in der Regel auch um die Auswahl eines Webhosts und sorgen dafür, dass Onlinestellung und Betrieb der Website reibungslos funktionieren.

Bei zukünftigen Problemen mit der Website sollte die Agentur weiterhin einen Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Je nach Webhost und Webdesign Software sind regelmäßige Wartungen und Updates nötig. Aber auch bei z.B. Webflow Webseiten, die eigentlich automatisch aktualisiert werden, können ab und zu Probleme, Fragen oder neue Ideen auftauchen.

Fazit: Wie findet man die richtige Webdesign Agentur?

Hier nochmal eine Zusammenfassung der einzelnen Merkmale, die eine seriöse Webdesign Agentur ausmachen:

  • Die Agentur hat eine ansprechende Website.

  • Die Agentur kann überzeugende Referenzen vorweisen.

  • Die Agentur hat Kenntnisse und Erfahrungen, die über die Bedienung eines Webseiten-Baukastens hinausgehen.

  • Es gibt persönlichen Kontakt mit einem festen Ansprechpartner.

  • Preisgestaltung, Vorgehensweise und Projektdauer sind individuell angepasst und transparent.

  • Die Agentur bietet Leistungen über die Website Herstellung hinaus, darunter eine Einführung in das CMS, die Einrichtung des Hostings und mehr.

  • Die Agentur ermöglicht dir, kleinere Änderungen an den Website-Inhalten selbst vorzunehmen und teilt ihr Wissen.

Da die Berufsbezeichnung Webdesigner in Deutschland nicht geschützt ist, darf sich jeder Scharlatan so nennen. Deshalb ist es bei der Wahl einer Webdesign Agentur so wichtig zu wissen, wonach man sucht und nicht blind in die Zusammenarbeit zu gehen.

Wenn du auf der Suche nach einer Webdesign Agentur bist,, lass uns plaudern!

Flo Steinle

Über den Autor

Flo Steinle ist leidenschaftlicher UX & UI Designer, Webdesigner und Webflow Experte aus Düsseldorf. Seit vielen Jahren ist Flo auf die Konzeption und Gestaltung digitaler Produkte spezialisiert und hat schon für namhafte Kunden wie Fressnapf und Finanzfluss arbeiten dürfen. In seinem Blog teilt er persönliche Erfahrungen und Tipps rund um die Themen Design und Webflow.