Projekte
Webflow
Website Relaunch für den Abnehmexperten Simon Mathis: So habe ich die conversion-starke Website für das bekannte Coaching-Unternehmen erstellt
Woher weiß man, dass es Zeit für einen Website Relaunch wird? Da gibt es viele Indikatoren: Die Websitestruktur passt irgendwie nicht mehr zu den aktuellen Leistungen des Unternehmens, das Design ist veraltet und funktioniert auf Handys und Tablets nicht oder, der wichtigste von allen: Man verweist seine Kunden nur noch ungern auf die Website, weil sie einem beinahe peinlich ist.
Dabei sollte die Website eigentlich das Aushängeschild des Unternehmens sein und neue Kunden gewinnen. Am Beispiel meines Website Relaunches für den Ernährungs- und Abnehmberater Simon Mathis möchte ich erklären, wie ein erfolgreicher Neuaufbau der Website ablaufen kann.
Wer ist Simon Mathis?
Simon Mathis ist ein Abnehmexperte, der gemeinsam mit seinem Team Selbstständige und Führungskräfte dabei unterstützt, nachhaltig Gewicht zu verlieren. Da diese Zielgruppe häufig einen stressigen, vielbeschäftigten Alltag hat, bietet Simon Mathis ein zeiteffizientes, alltagstaugliches 4-Schritte-System an, das individuell auf jeden Kunden zugeschnitten wird - Ohne komplizierte Diäten, Verzicht und stundenlangen Sport, für den man keine Zeit hat. Stattdessen geht es um einfache Änderungen, die Ergebnisse erzielen und auch auf lange Sicht beibehalten werden können.
Über das Projekt: Ziele
In dem Website Relaunch Projekt ging es darum, die etwas eingestaubte Website zeitgemäßer, funktionaler und flexibler zu gestalten. Dabei hatten wir folgende Ziele:
- Eine verkaufsstarke Website mit hoher Conversion-Rate
- Eine professionelle, vertrauenswürdige Außenwahrnehmung
- Die Website von der Konkurrenz abheben
"Meine Erfahrung, mit Florian, war mega positiv und beeindruckend. Florian hat eine professionelle, aber gleichzeitig angenehm lockere Arbeitsweise, die den gesamten Gestaltungsprozess der Website zu einem angenehmen Prozess machte. Die Zusammenarbeit mit Florian war geprägt von einer effizienten und unkomplizierten Kommunikation. Er war stets erreichbar, reagierte schnell auf Rückmeldungen und war offen für jegliche Änderungswünsche. Das Ergebnis ist eine Website, die nicht nur optisch hervorragend ist, sondern auch in puncto Benutzerfreundlichkeit überzeugt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Arbeit mit Florian eine ausgezeichnete Entscheidung war. Seine Kombination aus Professionalität und Kreativität macht ihn zu einem hervorragenden Webdesigner, den ich jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen und individuell gestalteten Web-Auftritt ist."
– Malcolm Kessler
Erfolgreicher Website Relaunch in 4 Schritten
Bei einem Website Relaunch gibt es kein Schema F, kein Template, keine Vorlage: Jeder Kunde hat unterschiedliche Anforderungen. Deshalb beginne ich grundsätzlich immer bei 0 und passe das gesamte Webdesign individuell an den Kunden an. Doch natürlich helfen mir bewährte UX-Prinzipien, meine eigene Erfahrung und mein Wissen aus jahrelanger Arbeit als Webdesigner weiter. Die Zusammenarbeit mit einer gewissen Struktur anzugehen, sorgt zusätzlich für mehr Effizienz und weniger Missverständnisse.
Schritt 1: Zielgruppe und Unternehmen verstehen
Damit ich ein treffendes Webdesign erstellen kann, muss ich das Unternehmen zuerst bis ins kleinste Detail verstehen. Gemeinsam mit meinem Ansprechpartner Malcolm Kessler habe ich deshalb herausgearbeitet, wie das Unternehmen in Zukunft auf der Website präsentiert werden soll, wer die Zielgruppe ist und welche Ziele die Website erreichen soll. Auf dieser Vorarbeit wird jeder weitere Schritt aufgebaut.
Schritt 2: Konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Relaunch-Ziele festlegen
Nachdem feststeht, was der Website Relaunch erreichen soll, erarbeiten wir mögliche Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Dabei gibt es immer viele verschiedene Ideen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Im Falle von Simon Mathis haben wir uns für folgende Umsetzung entschieden:
Vertrauen aufbauen durch Social Proof
Eines unserer Ziele war, durch die neue Website eine professionelle und vertrauenswürdige Außenwirkung zu schaffen. Dass Simon Mathis schon zahlreiche Kunden hatte, deren Ergebnisse für sich sprechen, war dabei ein großer Vorteil. Die Kundenstimmen nehmen den Großteil der Website ein, mit Vorher-Nachher-Bildern und Erfahrungsberichten im Video-Format. Weiteren Social Proof bringen die Presse-Artikel über Simon Mathis, die auf der Website verlinkt sind und seine Seriosität unterstreichen.
Persönliche Vorstellung des Teams
Wenn Unternehmen Vertrauen erwecken wollen, ist es häufig hilfreich, die Menschen hinter der Marke zu zeigen. Deshalb haben wir jedes Teammitglied auf der neuen Simon Mathis Website persönlich vorgestellt.
Skalierbare Website mit Webflow
Eine gute Website muss sich mit dem Unternehmen weiterentwickeln können - Schließlich sollte nicht alle paar Jahre ein weiterer Website Relaunch nötig sein. Mein Ziel war es deshalb, eine starke, skalierbare Basis zu designen, welche der Kunde in Zukunft selbst erweitern kann. Dazu verwende ich gern Webflow, denn das integrierte CMS (Content Management System) kann völlig individuell aufgebaut werden und ist so übersichtlich, dass auch Anfänger ihre Website-Inhalte damit in Zukunft selbst bearbeiten können.
Schritt 3: Webdesign erstellen
Erst, nachdem die ganze Vorarbeit geleistet wurde, fange ich an, das Webdesign zu erstellen. Dabei orientiere ich mich nicht an der Unternehmensidentität, den zuvor festgelegten Zielen und Ideen und natürlich der Zielgruppe - Alles andere ist Geschmackssache.
Für diesen Schritt nutze ich in der Regel das Design-Tool Figma. Denn in dem Tool lassen sich Farben, Schriften, Layouts und mehr viel einfacher ausprobieren, als in Webflow oder einem anderen Website-Builder. Falls der Kunde Änderungswünsche am Figma-Design hat, kann ich diese problemlos umsetzen. Außerdem kann der Kunde theoretisch jederzeit auf meinen Designfortschritt zugreifen.
Indem das Design zuerst in Figma festgelegt wird, funktioniert die spätere Website Erstellung viel sauberer, effizienter und schneller.
Schritt 4: Website erstellen
ESobald das finale Webdesign in Figma vom Kunden bestätigt wurde, geht es darum, die Website in Webflow zu erstellen. Ich ergänze das Design durch Animationen und die endgültigen Bilder und Texte, kümmere mich um Suchmaschinenoptimierung, Sicherheit, Page Speed und die Onlinestellung der Seite. Außerdem richte ich das CMS nach den individuellen Anforderungen des Unternehmens ein.
Für die Simon Mathis Website habe ich im CMS Collections für Kundenstimmen und Teammitglieder erstellt. So kann das Team später selbst neue Erfahrungsberichte und Teammitglieder hinzufügen und alle einfachen Änderungen selbst durchführen.
Das individualisierbare CMS ist nicht der einzige Grund, weshalb ich gern mit Webflow arbeite: Die Plattform ist zusätzlich extrem wartungsarm. Sicherheitsupdates, technische Aktualisierungen und Backups werden automatisch gemacht, sodass man dauerhaft auf dem neuesten Stand ist und eventuelle Probleme schnell beheben kann.
Meine Grundregeln beim Website Relaunch
Egal, ob es um einen Website Relaunch oder um die Erstellung einer ganz neuen Website geht, auf einige Punkte kann man bei der Website Erstellung nicht verzichten. Für mich sind das:
- Ein detailreiches und gut durchdachtes Konzept
- Einzigartiges, zielgruppenorientiertes Design (keine Templates!)
- Eine saubere Programmierung
- Ein benutzerfreundliches CMS, damit die Website sich verändern und wachsen kann
…im Idealfall genau in dieser Reihenfolge.
So schaffen wir es, den Webdesign-Prozess möglichst schnell und effizient voranzubringen. Vom ersten Gespräch bis zum Website Relaunch für Simon Mathis sind nur wenige Wochen vergangen.
Bei dir steht auch dringend ein Website Relaunch an? Dann lass uns gern unverbindlich besprechen, ob und wie meine Webflow Agentur dein Unternehmen unterstützen kann.
Weitere Blog-Artikel
Aktuelle Themen, Tipps & Tricks und persönliche Erfahrungen rund um die Themen UX & UI Design, Webdesign und Webflow.
Alle Artikel anzeigen