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Website Relaunch der A&M Unternehmerberatung: Wie ich für eine der führenden Recruiting Agenturen die neue Website erstellt habe
Eine gute Website wächst mit der Zeit, weil sie durch wertvolle Inhalte und Funktionen erweitert wird. Zumindest funktioniert es so, wenn die bestehende Website eine stabile, skalierbare Basis ist. Viele Webseiten, die bereits einige Jahre alt sind oder noch in der Findungsphase einer Marke erstellt wurden, erfüllen diesen Anspruch nicht.
Manchmal braucht es dann einen vollständigen Website Relaunch, um die Website wieder der Marke, der Zielgruppe und den Unternehmensansprüchen anzupassen.
Wer ist die A&M Unternehmerberatung?
Die A&M Unternehmerberatung ist eine Agentur, die Handwerksbetriebe und Firmen rund ums Haus dabei unterstützt, qualifizierte Fachkräfte oder kaufbereite Kundenanfragen zu gewinnen.
Aktuell berät die A&M Unternehmerberatung mehr als 800 Baufirmen in ganz Deutschland rund um die erfolgreiche Positionierung am Markt, planbares Wachstum und Online-Marketingmaßnahmen.
Außerdem setzt sich das Unternehmen für eine bessere Vernetzung von Schulen und Handwerksbetrieben ein, unterstützt Betriebe bei der Ausbildung von Nachwuchskräften und arbeitet auch sonst an langfristigen Perspektiven für das Handwerk.
Über das Projekt
Der Relaunch der Website hatte zwei wesentliche Ziele:
- Ein neues hochwertiges Webdesign, welches die A&M Unternehmerberatung seriös präsentiert, sie von der Konkurrenz abhebt und Kundenanfragen generiert.
- Eine saubere Umsetzung der Website in Webflow, welche in Zukunft einfach und in Eigenregie der A&M Unternehmerberatung gepflegt werden kann.
Mein Ansprechpartner während des gesamten Relaunch-Projekts war der Mitgründer und Geschäftsführer der A&M Unternehmerberatung, Marvin Flenche.
"Flo hat es mit dem Relaunch unserer Website geschafft, die A&M Unternehmerberatung zukünftig professioneller und zielgruppenorientiert zu präsentieren. Vom Erstgespräch bis zur Übergabe der Website waren wir jederzeit in den Prozess involviert und Flo war immer für unsere Fragen erreichbar. Bei der Umsetzung in Webflow wurde darauf geachtet, dass die Pflege der Website für uns so einfach wie möglich erfolgen kann. Die rasche Umsetzung, unkomplizierte Kommunikation und Flo’s lösungsorientiertes Denken sind ein großes Plus gewesen.
– Marvin Flenche, Mitgründer und Geschäftsführer der A&M Unternehmerberatung
How to: Erfolgreicher Website Relaunch
Im Webdesign gibt es bewährte Konzepte und allgemeine Prinzipien, aber kein Schema F, nach dem alle Kunden abgewickelt werden können. Bei einem Website Relaunch starten wir also von 0 und passen jeden Schritt konkret an das Unternehmen und die Zielgruppe an. Wissen und Erfahrungen sind dabei natürlich eine große Hilfe.
Schritt 1: Marke kennenlernen, Zielgruppe verstehen
Um ein passendes Webdesign für die A&M Unternehmerberatung zu erstellen, musste ich mich zuerst in das Unternehmen eindenken.
Gemeinsam mit Geschäftsführer Marvin Flenche wurde festgelegt, wie die Marke sich in Zukunft auf ihrer Website präsentieren will, welche Werte dem Unternehmen am wichtigsten sind, welche Ziele die Website erreichen soll und natürlich, wer die Zielgruppe ist und was sie will. Das ist die Grundlage, auf der ich alle weiteren Schritte im Designprozess aufbaue.
Schritt 2: Relaunch-Ziele in konkrete Ideen umwandeln
Die A&M Unternehmerberatung hatte klare Ziele für die neue Website: Seriöse Präsentation, Kundenanfragen generieren und das Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
Welche konkreten Maßnahmen bringen uns näher ans Erreichen dieser Ziele? Es gibt nie eine perfekte Lösung. Aber mit diesen Ideen für die A&M Unternehmerberatung haben wir versucht, möglichst nah heranzukommen:
Seriöse Präsentation durch Kundenstimmen
Das Unternehmen seriös zu präsentieren, ist natürlich in erster Linie eine Frage des Designs. Aber auch Kundenstimmen, Rezensionen und echte Menschen, die mit ihrem Namen hinter dem Unternehmen stehen, sorgen für Seriosität und Vertrauen.
Deshalb haben wir den Kundenstimmen viel Raum auf der Website gegeben und die Homepage rund um Rezensionen aufgebaut. Auch die persönliche Vorstellung der Geschäftsführer und Mitarbeiter sorgt für ein seriöses Auftreten.
Höhere Conversion durch branchenorientierte Landingpages
Um mehr Kundenanfragen zu generieren, ist eine direkte Zielgruppenansprache wichtig. Außerdem sollte die Zielgruppe die Website überhaupt finden können. Neben zielgruppenorientiertem, verkaufsstarkem Design und gutem Copywriting war das Design branchenorientierter Landing Pages für eine höhere Conversion Rate ausschlaggebend.
Die Landing Pages helfen nicht nur, die Website für die entsprechenden Zielgruppen sichtbarer und bei Google und Co. besser auffindbar zu machen, sondern auch, die gewünschten Branchen noch besser über die Leistungen und Lösungen der A&M Unternehmerberatung zu informieren. Da die Landing Pages gezielt auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielgruppen abgestimmt sind, erhöhen sie am Ende die Conversion Rate.
Schritt 3: Webdesign erstellen
Mit den Zielen des Unternehmens und den Wünschen und Anforderungen der Zielgruppe im Kopf geht es ans Design der Website. Ich habe zunächst Designvorschläge für die A&M Unternehmerberatung erstellt und mich laufend mit Marvin Flenche ausgetauscht.
Dazu verwende ich die Designsoftware Figma, in der wir uns in Echtzeit über das Design abstimmen können und detailgetreue Prototypen einfach zu erstellen sind. In Figma hat der Kunde außerdem jederzeit einen Überblick über den aktuellen Fortschritt. So stelle ich sicher, dass der Kunde am Ende zu 100% glücklich mit meinem Webdesign ist.
Der Aufbau der Website wird deutlich sauberer, schneller und effizienter, wenn das Design im Voraus steht und man keine wilden Änderungen mehr durchführen muss.
Schritt 4: Website erstellen und Skalierbarkeit garantieren
Bevor ich anfange, die Website in Webflow umzusetzen, weiß ich bereits immer genau, wie sie aussehen soll. Einige Herausforderungen gibt es aber auch hier noch: Die Website soll schließlich zukunftssicher und skalierbar sein, damit in 3 Jahren nicht erneut ein kompletter Website Relaunch nötig ist.
Mit dem benutzerfreundlichen und leistungsstarken Content Management System (CMS) von Webflow lässt sich das zum Glück sehr gut umsetzen. Beim Erstellen der Website richte ich das CMS individuell ein, sodass es den Anforderungen des Kunden genau entspricht.
Ich habe für die A&M Unternehmerberatung zum Beispiel CMS Collections erstellt, mit denen Kundenstimmen, Blogbeiträge, Landing Pages und Mitarbeiterprofile schnell und einfach verwaltet und aktualisiert werden können. So kann die Website mit der Zeit wachsen und sich mit dem Unternehmen verändern. Der Kunde kann alle Inhalte ohne großes Vorwissen selbst bearbeiten.
Ein weiterer Vorteil von Webflow sind die automatischen Updates, die laufend den höchsten Stand der Technik und Sicherheit der Website gewährleisten, ohne dass man sich manuell um Aktualisierungen kümmern muss.
Die Grundlagen für jede neue Website
Zum Schluss nochmal eine kurze Zusammenfassung der Punkte, die für eine erfolgreiche Website absolut notwendig sind - Egal ob Relaunch oder ganz neue Seite:
- Ein von vorn bis hinten durchdachtes Konzept
- Individuelles Design mit Zielgruppenfokus
- Eine saubere Umsetzung in Webflow
- Ein passendes CMS, damit die Website mit dem Unternehmen wachsen kann
Bei dir steht auch bald ein Website Relaunch an und du wüsstest alle diese Anforderungen gern erfüllt? Dann meld’ dich bei mir bzw. meiner Webflow Agentur und lass uns über deine neue Seite sprechen!
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