Kostenlose Website-Analyse - jetzt sichern

Webflow

Meine Top 7 No-Code-Integrationen als Webflow Freelancer

Autor: Florian Steinle

Flo Steinle - 12.01.2023

Meine Top 7 No-Code-Integrationen als Webflow Freelancer

Webflow ist ein flexibler Website-Builder, mit dem eine einzigartige Webpräsenz aufgebaut werden kann - ohne spezielle Coding-Kenntnisse und trotzdem mit voller Designfreiheit. Durch No-Code-Integrationen entsteht eine hochwertige Website mit wertvollen Funktionen rund um Marketing, User Experience und Automatisierung. Dazu gehören zum Beispiel Login-Bereiche, automatisiertes E-Mail-Marketing und Mehrsprachigkeit.

Diese No-Code-Integrationen ermöglichen eine Verbesserung der User-Experience, der Konversionsraten und der Skalierbarkeit im Vergleich zu regulären Webseiten. Je nachdem, welche Marketingziele meine Kunden erreichen wollen, wähle ich als UX & UI Designer die richtigen Tools im passenden Plan aus. Hier sind einige der hilfreichsten No-Code-Integrationen, die ich regelmäßig verwende.


HubSpot

Mit dem Customer Relationship Management (CRM) Tool Hubspot können Marketing, Analytics, Sales und Kundenservice über eine Plattform abgewickelt werden. So laufen Kundensupportanfragen und andere Prozesse reibungslos und effizient ab.

Es gibt verschiedene Preisstufen. Neben einer kostenlosen Version mit den Grundfunktionen gibt es einer Starter-Version ab 41€ monatlich.

Memberstack

Um auf einer Website bezahlte Mitgliedschaften oder Abonnements anzubieten, wird ein Login-Bereich benötigt. Mit dem Tool Memberstack können Login-Bereiche ganz einfach angelegt werden. Dabei stehen verschiedene Templates und Funktionen für den Anmeldeprozess zur Verfügung. Die Basic-Version startet bei 25$ im Monat.

MailChimp

MailChimp ist wohl eines der bekanntesten Tools für E-Mail-Marketing. Das No-Code-Tool ermöglicht es, Newsletter Abonnenten zu sammeln und automatisierte Kundenmails zu versenden. Außerdem liefert das Tool Daten über die Öffnungsraten der E-Mails, Templates, sowie Tools und Tipps zu Terminplanung und Zielgruppenmarketing.

Die kostenlose Version von MailChimp ist auf 500 E-Mail-Kontakte begrenzt. Zusätzliche Funktionen und mehr Kontakte gibt es in mehreren Preiskategorien, angefangen bei der Kategorie “Essentials” ab 11,15€ im Monat.

JetBoost

Die meisten No-Code-Integrationen können für verschiedene Website-Builder verwendet werden. JetBoost wurde speziell für Webflow entwickelt. Das Tool ermöglicht Echtzeitsuche mit Filterfunktionen auf Webseiten. Das ist besonders hilfreich bei Webseiten mit vielen Inhalten, wie E-Commerce-Seiten mit sehr vielen Produkten oder Blogs mit einer großen Menge an Blogartikeln. Auch Webseiten mit Jobangeboten gehören zu den Fällen, in denen ich JetBoost verwenden würde.

Solange die Website noch nicht unter einer Domain veröffentlicht ist, ist JetBoost kostenlos. Ab der Veröffentlichung kostet das No-Code-Tool ab 12$ im Monat.

Zapier

Bestellungen, Social Media Posts, Formularabsendungen, all diese Prozesse können mit Zapier automatisiert werden. Das Tool bietet die Möglichkeit, über 5000 Apps mit einer Webseite zu verknüpfen. Zapier funktioniert dabei als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Apps und Diensten und übermittelt Informationen und Daten durch sogenannte “Zaps”.

Gerade wenn es darum geht, ein Unternehmen zu skalieren, ist Zapier ein tolles Tool, um zeitaufwendige, sich ständig wiederholende Prozesse zu automatisieren und sorgenfrei im Hintergrund laufen zu lassen.

Die kostenlose Version von Zapier bietet 100 Tasks im Monat und 5 Zaps an. Für mehr Kapazitäten gibt es verschiedene Pläne. Der Starter Plan kostet 20€ im Monat.

Weglot

Weglot gehört zu den beliebtesten No-Code-Tools für Mehrsprachigkeiten auf Webflow-, WordPress-, Shopify- oder Wix-Webseiten. Wird über Weglot eine Sprache hinzugefügt, scannt das Tool sämtliche Texte und übersetzt sie automatisch. Im Anschluss kann die Übersetzung manuell angepasst und überarbeitet werden.

Die Freeware-Version ist auf 2000 automatisch übersetzte Wörter begrenzt. Eine manuelle Übersetzung ist trotzdem möglich. Ab 9,90€ im Monat können 10.000 Wörter in eine Sprache übersetzt werden. Mehr Sprachen und Wörter sind mit den höherpreisigen Versionen möglich.

Typeform

Mit Typeform lassen sich benutzerfreundliche Formulare erstellen, zum Beispiel für Umfragen, Nutzerfeedback oder Newsletter-Anmeldungen. Wenn Formulare zu überladen und unübersichtlich sind, neigen Nutzer eher dazu, es wegzuklicken. Mit typischen Typeform Formularen erscheint immer nur ein übersichtliches Eingabefeld auf dem Bildschirm. Das erhöht die Chance, dass Nutzer das Formular wirklich ausfüllen, statt überwältigt wegzuklicken.

Die Testversion ist kostenlos. Die Basic-Version beginnt mit 21€ im Monat und ermöglicht 100 Antworten.

Wenn du keine Zeit oder Lust hast, dich selbst mit allen Webflow-Integrationen bekannt zu machen, melde dich gern bei mir. Als Freelance UX & UI Designer und Webflow-Experte freue ich mich darauf, eine einzigartige, benutzerfreundliche Website für dein Unternehmen zu erstellen.

Flo Steinle

Über den Autor

Flo Steinle ist leidenschaftlicher UX & UI Designer, Webdesigner und Webflow Experte aus Düsseldorf. Seit vielen Jahren ist Flo auf die Konzeption und Gestaltung digitaler Produkte spezialisiert und hat schon für namhafte Kunden wie Fressnapf und Finanzfluss arbeiten dürfen. In seinem Blog teilt er persönliche Erfahrungen und Tipps rund um die Themen Design und Webflow.